Sonntag, 29. Juli 2007

Rösti und Rüeblichueche

Während der letzten Wochen sind uns viele Menschen begegnet und obwohl es nur sehr wenige Schweizer hier zu geben scheint, hatten wir das Glück, welche zu treffen und kennenzulernen.
Wir waren kürzlich unterwegs zur Post und haben miteinander über das Wetter oder so geplaudert. Das sagt auf einmal jemand hinter uns: "Doch, die rede au Schwitzerdütsch". Und so kamen wir mit Magda und Nassib ins Gespräch. Magda ist sein 20 Jahren in Somalia und zur Zeit in Nairobi, weil sie Merka, welches 100 Kilometer von der Somalischen Hauptstadt Mogadishu entfernt liegt, wegen der momentan unsicheren Lage verlassen musste. Der etwa 16jährige Nassib spricht ebenfalls Schweizerdeutsch und es dauerte ein paar Momente bis ich mich daran gewöhnt hatte, mit einem dunkelhäutigen Somalier in Kenia schweizerdeutsch zu sprechen. Magda lud uns für den Sonntag zum Kaffee ein.
Sie wohnt in einer Art aufgemotzten Barracke, die einer koreanischen Freundin von ihr gehört. Die Wohnung befindet sich nur 5 Minuten von unserem Apartmentkomplex entfernt in einer mit Bäumen gesäumten Strasse. Dort nahmen wir also vor kurzem an einem sonnigen Sonntagnachmittag einen süssen, zimt- und koriandergewürzten somalischen Chai - Tee - ein und assen dazu kenianischen Rüeblichueche, der uns sehr an die Aargauer Rüeblitorte erinnerte. Gebacken und den Tee gekocht hatte Nassibs Schwester Saana, die ebenfalls schweizerdeutsch spricht. Die 70ig jährige Magda erzählte uns über ihr Projekt in Merka und über all die Hürden, die sie gehen musste im Laufe der letzten 20 Jahre. Zum Schluss wollte sie uns zum Znacht dabehalten, doch wir verschoben dieses Essen.
Und zwar auf gestern. Wir waren zusammen mit Felix, einem Schweizer Freund und Verena, Felix' Chefin bei Magda, Nassib und Saana. Und es gab Rösti! Mmh. Wir sassen also zu 7. in der gemütlichen Barracke und schnatterten auf schweizerdeutsch, assen Schweizer Essen und genossen die schöne Atmosphäre. Zum Dessert gab es wieder diesen phantastischen Rüeblikuchen von Saana und dazu meine selbstgemachten Mandazi. Der Abend konnte auch durch den plötzlichen starken und seit etwa 5 Wochen ersten Regenguss nicht getrübt werden ;-)