Samstag, 28. Juli 2007

Kleidungsstil

Ich wurde danach gefragt, wie sich die Kenianer kleiden. Ich bin nicht sicher, ob man hier einen bestimmten Kleidungsstil erkennen kann. Es gibt eigentlich eher selten Menschen, die die typischen und traditionellen afrikanischen Gewänder mit bunt gemusterten Stoffen oder die langen wallenden Kleider tragen. Der "Durchschnittskenianer" hier in Nairobi kleidet sich mit mehr oder weniger westliche Kleidung. Männer tragen meistens Stoffhosen und nur sehr selten Jeans. Oben T-shirt oder Hemd. Allen gemeinsam ist, dass sie die Kleidungsstücke mindestens 2 Nummern zu gross tragen. Entweder dient dies der Bequemlichkeit oder es schützt - da natürlich eher luftig - gegen die grosse Hitze von Dezember bis Februar. Die Frauen tragen von Jeans, über Stoffhosen und Röcke alles bis hin zu knielangen Hosen. Oben Bluse, Pullover, T-shirt. Auch die Frauen mögen es gerne eher etwas zu gross. Aber bei den Frauen kann man auch ein gewisses Modebewusstsein erkennen und es gibt einige die tragen engere Kleider. Im Business-Teil der Stadt hab ich auch schon Frauen in Anzügen und kürzlich sogar eine mit kurzer Kravatte gesehen. Viele Frauen haben aber immer noch irgendwo ein buntes Tuch umgeschlungen, sei es um die Hüften, den Hals oder um den Kopf, um die Haare zurück zu binden. Generell ist aber, dass kurze Sachen wie kurze Hosen, kurze Röcke und Spaghetti-Träger-Shirts SEHR selten zu sehen sind.
In Kenia gibt es in den Shopping Malls auch Kleiderläden wie in Europa oder Amerika. Man kann dort ganz ungestört rumstöbern und Kleider zu einem festen Preis kaufen. Leider ist diese Mode aber eher passé und die meisten Kleidungsstücke sind teuer verglichen mit denen in den sogenannten "Stalls", den privaten Kleidergeschäften. Es ist für mich auch äusserst ungewohnt, für Kleider verhandeln zu müssen. Komischerweise habe ich hier aber auch weniger das Bedürfnis, Kleider kaufen zu wollen, was schon erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass ich seit beinahe 17 Wochen aus nur drei Paar Hosen, vier Shirts und zwei Pullis auswählen kann.