Dienstag, 28. August 2007

Gut angekommen

Nach einem ruhigen und unspektakulären 7 1/2 stündigen Flug sind wir am 24. August am morgen nach 20 Wochen in Nairobi gut in Zürich Kloten gelandet. Zu unserer Überraschung wurden wir sogar abgeholt. Dies erleichterte mir persönlich das Ankommen sehr. Danke Isa!
Nach der ersten Wiedersehensfreude mit den Familien wollte ich nur noch schlafen...und Käse essen ;-) Die letzten Tage und Stunden verbrachte ich damit, in Aarau ans Schwingerfest zu gehen, Freunde zu treffen, spazieren zu gehen und mich wieder in Bern einzurichten. Ich fuhr Fahrrad, ass alles, was man in Nairobi nur schwer findet oder nicht in der bekannten Schweizer Qualität und genoss die wunderschöne Altstadt Berns.
Die nächsten Tage stehen weitere Termine und Treffen an und nebenbei arbeite ich an den Arbeitsvorschriften des IRC und warte auf meinen Vertrag vom KEMRI. Langweilig wird mir jedenfalls nicht.
Dennoch ist das Wiedereingewöhnen nicht gerade einfach. Obwohl die Schweiz meine Heimat und Bern mein Zuhause ist, ist doch alles so ungewohnt und anders für mich. Nachts träume ich von Nairobi und meiner Arbeit, so wie ich in der ersten Zeit in Kenya von der Schweiz geträumt habe. Und am Tage ertappe ich mich dabei, wie ich an Nairobi denke und an die vielen schönen Momente dort.