Donnerstag, 2. August 2007

1.August Feier

Unglaublich, aber es gibt einen Swiss Club in Nairobi. Wir haben vor ein paar Tagen von meinem amerikanischen Chef davon erfahren, der einmal wöchentlich mit einem der Swiss Club Member joggen geht. Daraufhin hatten wir auch relativ schnell herausgefunden, dass hier eine 1.August Feier abgehalten wird. Wir meldeten uns an und konnten somit den Nationalfeiertag mit anderen Eidgenossen in einem SEHR noblen Restaurant, geführt von einem Schweizer in einer der vornehmsten Gegenden Nairobis verbringen. Es gab ein kleines 1.August Feuer und ein mehrgängiges Menü mit Büffet, dazu Schweizer Örgeli Musik und Ländler Musik. Zuvor hielt der Schweizer Botschafter eine etwas ungewöhnlich, jedoch lustige Rede. Es wurde die diesjährige Ansprache Micheline Calmy-Reys auf dem Rütli vorgespielt und zu guter Letzt - ein wenig Patriotismus kann ja nicht schaden - wurde auch noch unsere Nationalhymne gespielt. Peinlicherweise konnten die wenigsten mitsingen. Ich weiss nicht, wie viele von euch den Text der Nationalhymne kennen. Für die, die ihn nicht kennen und ihn sich wieder einmal zu Gemüte führen wollen, einen kurzen Abschnitt daraus:
"Tritts im Morgenrot daher, seh' ich dich im Strahlenmeer, dich, du Hocherhabener, Herrlicher! Wenn der Alpenfirn sich rötet, betet, freier Schweizer, betet! Eure fromme Seele ahnt Gott im hehren Vaterland, Gott, den Herrn, im heheren Vaterland...."
Internetseite zum Restaurant:
www.lord-erroll.com