Freitag, 24. August 2007

Geisterfahrt

Heute bekommt ihr gleich zwei Blogs zum Lesen. Den Abschiedsblog hatte ich bereits gestern geschrieben, den hier muss ich noch anschliessen, weil das Geschehene beinahe zur Folge hatte, dass ich den Abschiedsblog niemals publizieren konnte...
Gestern fuhren Christian und ich mit dem Matatu in die Stadt. Wir sassen vorne neben dem Fahrer, darum bekamen wir alles auch hautnah mit! Wir fuhren los und ich hatte gleich so ein Gefühl, dass unser Fahrer zu der rabiateren und abgebrühteren Sorte Matatufahrer gehört. Ausserdem hielt er sich auch noch für einen DJ, denn er betätigte während rasanter Fahrt dauernd irgendwelche Knöpfe am Radio und verstärkte den Bass immer im richtigen Moment, um ihn dann kurze Zeit später wieder herunterzudrehen und erneut aufzudrehen. Auch mit dem Handy telefonieren baute er noch irgenwo zwischen seine Fahrer- und DJ-Tätigkeit ein.
Schon nach wenigen Metern änderte er die Route und wir fuhren durch einen anderen Teil der Stadt als normalerweise. Wir erreichten erstaunlicherweise - trotz all der Nebenbeschäftigungen und der halsbrecherischen Fahrweise des Fahrers - lebendig die Matatustation. Doch anstatt anzuhalten und uns aussteigen zu lassen, fuhr der Fahrer einfach weiter. Was war los?
Wir kamen wieder zum grossen Kreisel, wo wir schon hergekommen waren. Doch anstatt in die Richtung zu fahren, in die alle anderen fuhren, beschloss unser Fahrer, den Autos im Kreisel entgegen zu fahren und das auch noch in horrendem Tempo. Etwa dreimal kollidierten wir beinahe mit entgegenkommenden und korrekt fahrenden Fahrzeugen. Das Matatu raste zurück Richtung Westland. Plötzlich hielt es abrupt und alle wurden mehr oder weniger rausgeworfen. Und das Matatu brauste schleunigst und mit quietschenden Reifen davon.
Ich konnte dann eine mitreisende Frau fragen, was eigentlich los gewesen sei. Sie sagte, der Matatufahrer hätte ein paar Verkehrsregeln gebrochen (ach ja, das war mir ÜBERHAUPT nicht aufgefallen) und müsse nun vor der Polizei flüchten. Ein alter Mann notierte sich auch prompt die Nummer des Matatus. Keine Ahnung, was mit dem Fahrer passieren wird, wenn ihn die Polizei erwischt, aber ich glaube kaum, dass es für ihn angenehm wird...