Mittwoch, 20. Juni 2007

Tanja auf der Palme!

Vor ein paar Tagen habe ich über Tanja’s Reaktion geschmunzelt, als sie sich über den unregelmässigen, aber doch stets wiederkehrenden Stromausfall aufregte. Ihr Laptop war nur zu 23% aufgeladen und sie brauchte das Gerät, um an ihrer Arbeit weiterzumachen. Leider weiss man nie, wie lange der Stromausfall bestehen bleibt. Folglich auch Tanja’s heftige Kritik des Energiesektors in Nairobi. Zwar wird in der Zeitung immer wieder ausgeschrieben, wann in welchen Stadtteilen mit Stromausfall gerechnet werden muss, aber an diese Angaben hält sich anscheinend niemand.
Taxifahrer sind eine weitere täglich wiederkehrende Plage für Tanja. In einem Radius von 25m wird von jedem Taxifahrer angenommen, man suche gerade ein Taxi. Man wird also ständig angesprochen und weiss gar nicht so recht was sagen. „No, thank you“ ist Tanja schon längst zu langweilig geworden. Sie antwortet lieber auf Schweizerdeutsch mit „Schönes Auto hast Du!“ (üblicherweise heben Taxifahrer mit einer Hand den Autoschlüssel in die Luft und mit der anderen zeigen sie auf Ihr Taxi, wenn sie „Taxi“ rufen.). Wenn mal wieder Stromausfall ist, dann wird Tanja etwas agressiver gegenüber Taxifahrern: „Dem nächsten haue ich eins drüber!“. So kämpfen wir uns über nairobische Parkplätze und entlang der Strassen, wo es immer und überall von Taxifahrern wimmelt.