Sonntag, 17. Juni 2007

Arboretum

Das Arboretum ist ein botanischer Garten nur für Büsche und Bäume, ein Stück paradiesische Natur in Nairobi. Das Arboretum ist von Westlands, aber auch von der Stadt aus leicht zu erreichen. Viele Nairobianer kommen zum Sport machen, Spazieren oder Picknicken ins Arboretum. Für Pflanzenliebhaber sind die vielen einheimischen aber auch exotischen Baumarten besonders interessant. Für Christian und mich bot das Arboretum am vergangenen Wochenende eine willkommene Abwechslung. Dort fand ein Fest zum Welt-Umwelttag statt. Es hatte auf einer grossen Lichtung zahlreiche Stände von lokalen Ökofarmern und Organisationen, die Umweltprojekte betreuen und unterstützen. Auf einer kleinen Bühne wurde zwischendurch immer mal wieder die eine oder andere Akrobatik- oder Tanznummer aufgeführt. Daneben spielte Musik. Natürlich die typisch afrikanischen Klänge, aber ebenso südamerikanischer Tanzsound. Es hat auch viele Wazungu (Weisse). Überhaupt hab ich noch nie so viele Wazungu an einem Haufen in Nairobi gesehen. Wir fanden an einem der Stände sogar Pesto und einen besonders guten Käse, etwas was in Nairobi sehr schwer zu finden ist!

Im Arboretum soll es anscheinend sogar zwei Naturlehrpfade haben. Daneben gibt es zahlreiche Bänke, die zum Sitzen und Verweilen einladen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einfach so in einer Grünanlage gesessen, den Menschen zugesehen und den Vögeln zugehört habe. Mir hat es im Arboretum sehr gut gefallen, eine tolle Möglichkeit, einfach mal abzuschalten!