Dienstag, 5. Juni 2007

Ausgeraubt im Matatu

Heute wäre es also beinahe auch mir passiert. Ich sass im Matatu von Westlands in die Stadt, auf dem Weg zu einem Meeting. Ich sass vorne beim Fahrer. Zwischen ihm und mir war noch ein anderer Typ. Plötzlich begann er, nach dem Sicherheitsgurt zu graben, seine Tasche rutschte dabei auffällig über die meine. Er machte mir Zeichen, dass auch ich den Gurt anlegen sollte. Ich schaute nach hinten, dort legten einige andere Passagiere den Gurt an. Mein Sitznachbar war ziemlich nervös und schien es nicht zu schaffen, seinen Gurt anzulegen. Seine Tasche war nun fast auf meinem Schoss und ich konnte seine Hände nicht wirklich sehen. Da machte es Klick. Normalerweise legen die Passagiere die Gurte nur an, wenn die Polizei in der Nähe ist. Und wenn dies der Fall ist, dann muss auch die laute Musik im Matatu leiser gedreht werden. Doch das war nicht so. Beim zweiten Blick nach hinten bemerkte ich, dass die anderen Leute nicht oder nicht mehr angeschnallt waren. Das Matatu hielt und mein Sitznachbar wollte aussteigen. In genau diesem Moment bemerkte ich, dass meine Tasche offen war. Der Typ neben mir wurde sehr nervös und bestand darauf, sofort aussteigen zu dürfen. Ich sagte, dass ich zuerst checken wolle, ob noch alles in meiner Tasche sei, weil ich sehr wohl bemerkt hatte, was er vorgehabt hatte. Er bekam riesige Augen. Ich hatte nichts Wertvolles in meiner Tasche , nur ein paar Stifte, mein Notizbuch, Taschentücher und Pomadenstift und es fehlte auf den ersten Blick auch nichts. Auch in meinen Hosentaschen war noch alles da. Der Mann verschwand in der Menge. Hätte er mir was gestohlen und ich hätte es bemerkt und geschrien, so wäre der Mann auf der Stelle von den wütenden Mitfahrenden und umstehenden Menschen gelyncht worden. Nicht, dass jeder eine Waffe auf sich trägt, die Leute hätten einfach alles als Waffe gebraucht, was sie gerade gefunden hätten, seien es Steine auf der Strasse, Stangen oder andere Gegenstände. Wegen Dieben ruft man hier nicht mehr die Polizei, Diebe lyncht man auf der Stelle!
Aber ich hatte ja noch einmal Glück und war nicht ein weiterer dummer Mzungu, der im Matatu ausgeraubt wurde. Dennoch bin ich fast sicher, dass es mir früher oder später einmal passieren wird... (Tanja)