Sonntag, 6. Mai 2007

„We do not employ foreigners“

Das habe ich von einer Personalverantwortlichen bei PathCare zu hören bekommen, dem gleichen Laborzweig für den ich in Namibia gearbeitet habe. Ausserdem müsse ich zuerst ein work permit haben. Jaaaa, das war mir schon klar. Hatte ich doch schon irgendwo gehört...;-) Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich das work permit nur bekäme, wenn mir jemand eine Stelle anbieten würde. Tja, ich könne ja mal mein CV vorbeibringen, aber sie sehe eher wenige Chancen. Einen Tag später hatte ich eine Audienz beim Arzt, vom Parklands Ambulanz Chirurgie Zentrum, der mir vor bald vier Wochen versprochen hatte, er würde mir helfen. Er gab mir dann auch einen Empfehlungsbrief mit für die Chefin von PathCare. Als ich dort vorbeiging, wurde ich recht kritisch angeschaut als ich erklärte, ich hätte einen Brief für Frau X und es handle sich um was persönliches. Ich erreichte allerdings, dass man wenigstens checkte, ob die Chefin Zeit hätte, mich zu empfangen. Leider war sie nicht da, aber ich konnte für Montag ein Treffen vereinbaren.
Wieder zurück im Apartment Komplex wurde ich zufälligerweise in ein Gespräch mit dem Manager und seiner Mutter verwickelt. Irgendwie kamen wir dabei auf meine Jobsuche zu sprechen. Und siehe da: Nicht nur die Welt, auch Nairobi ist klein. Fred, unser Manager kennt den Direktor einer Medical Clinic PERSÖNLICH und hat ihn SOFORT angerufen. Leider war er in einer Sitzung und hatte keine Zeit, meinte aber, ich soll ihn am Montag anrufen, um einen Termin vereinbaren zu können. It's all about networking... (Tanja)