Montag, 21. Mai 2007

Taxi

 Weisse laufen hier einfach nicht zu Fuss herum, deshalb hat jeder Taxichauffeur, den wir antreffen, und sei es nur auf dem Weg zum Einkaufen oder Internetcafé das Gefühl, uns zurufen zu müssen :"Taxi?" Je nach dem wie meine Laune gerade ist, nervt mich das mehr oder weniger. Ich frage mich dann halt: sehen wir so aus, als könnten wir nicht von alleine das Schild „Taxi" identifizieren und lesen? Aber, so hab ich mir dann halt überlegt, es gibt meist 4 oder 5 Chauffeure und die buhlen um unsere Aufmerksamkeit, damit wir in genau ihr Taxi steigen und ja nicht in das des nächsten Fahrers. Schliesslich könnten wir ihnen alleine den Tagesverdienst einbringen...
Nebst den Taxifahrern ist es auch auffällig, dass wir immer wieder mitten auf der Strasse angesprochen werden. Auf dem Dorf in der Schweiz ist man sich ja gewöhnt, dass man gegrüsst wird, aber in Nairobi möchte man nicht dauernd mit „Hi" oder „Hey" oder „How are you?" oder „Hello brother/sister" und schon gar nicht mit „Hello my friend" angequatscht werden. Aber wahrscheinlich wollen die meisten Kenianer so mit uns ins Gespräch kommen, um dabei ein wenig ihr Englisch zu brauchen und wir misstrauischen Schweizer fühlen uns belästigt.
Was einen aber manchmal doch nerven kann, sind die Laute, mit denen besonders aufdringliche Exemplare auf sich aufmerksam machen wollen. So zum Beispiel ein cooles Schnalzen mit der Zunge, ein „Xs, xs" oder ein „Pst, Pst".
Tja, man muss sich daran gewöhnen oder als Europäer einfach nicht mehr zu Fuss herumlaufen!
(Tanja)