Freitag, 18. Mai 2007

Kwetu, Home of Peace

Gestern war ich nochmals in Kwetu, Home of Peace. Das ist ein Rehabilitationszentrum für Strassenjungen. Schon bei meinem ersten Besuch am 1.Mai hatte es mir das Home angetan. Es liegt in Nairobi West, etwa eine gute Wegstunde von Westlands entfernt. Das Gelände ist sehr gross und hat genug Platz für die Kids zum Spielen und Herumtoben. Das Ziel von Kwetu ist, die Kinder nach zwei Jahren wieder in die Familien und die Gesellschaft einzugliedern, ihr Selbstbewusstsein sowie ihr Selbstvertrauen zu stärken und schliesslich als katholische Institution auch eine Beziehung zu Gott aufzubauen.
Es sind insgesamt an die 60 Jungs im Alter von etwa 8-16 Jahren. Ich wurde sogleich wieder von den zwölfjährigen Zwillingen Julius und Emilio in Beschlag genommen. Schon beim ersten Mal in Kwetu, haben mich die beiden zum Schmunzeln gebracht. Sie fragten, wann ich denn wiederkommen würde. Ich antwortete, dass ich jetzt ja da sei. Ja schon, aber wann kommst du DANACH wieder. Ja, darauf wusste ich auch keine genaue Antwort. Nach einem Gespräch mit der Leiterin des Homes, Sr Christine war klar, dass ich als Volunteer dort arbeiteten könnte. Ich könnte am Tagesablauf der Jungs teilnehmen, mit ihnen reden,  ihre Familien besuchen, helfen Seminare vorzubereiten und mit den Sozialarbeitern die Kids, die noch auf der Strasse leben, besuchen. Ich könnte selbst wählen, an wie vielen und an welchen Tagen ich dort arbeiten möchte. Das wäre in jedem Fall eine gute Erfahrung für mich für die verbleibenden sechs Wochen in Nairobi. (Tanja)