Freitag, 20. April 2007

Regenzeit

Ich habe in den letzten Tagen so oft gehoert, wie schoen es gerade in der Schweiz ist. Deshalb dachte ich, dass das Thema Wetter in meinen naechsten Blogeintrag gehoert.
Momentan ist in Kenia die grosse Regenzeit. Sie dauert von April bis Juni (haben wir wieder toll ausgewählt als Zeitspanne um hier zu sein ;-). Die Tage sind trotz Regenzeit meist ziemlich sonnig, ab und zu ziehen ein paar Wolken vorbei und ein leichtes Lüftchen weht. Manchmal kommt auch ein kurzer, starker Regenguss hernieder. Und bisher zum Glück ganz selten, regnet es wie aus Kübeln – stundenlang, die ganze Nacht. Dann sammelt sich in den Strassen überall Schlamm, Dreck und Matsch. Dieser vermischt sich mit dem Müll, der auf dem Boden liegt. Und davon gibt es reichlich. Vor allem von diesen hier sehr beliebten Plastikbeuteln, die man überall kriegt, auch wenn man nur eine Briefmarke kauft. Aber genau so schnell reisst dann der Himmel wieder auf, erstrahlt in einem wunderbaren Blau und die gebildeten Seen verdampfen in der Hitze des Tages. (Tanja)